Donnerstag, 21. August 2014

World of Warships - Gerüchte um die Spielmechaniken

Hey Leute,

heute widme ich mich wieder einen meiner neuen Lieblingsthemen: SCHIFFE! Wer meinen letzten Vorstellungs Blog Eintrag zum Thema "World of Warships" nicht gelesen haben sollte, kann dies noch gerne hier nach holen.

Heute jedoch geht es um einen etwas genaueren Blick auf das was uns beim neuen virtuellen Schiffe versenken erwartet. Aber nicht vergessen. Es sind sehr viele GERÜCHTE oder halbherzige Entwickler Kommentare dabei.





Um das Spiel als solches einmal besser zu verstehen, sollten wir uns den Kern der Sache ansehen welcher bereits in World of Tanks für etliches an Frust sorgte..... Das ist das "Stein-Schere-Papier" Prinzip zum einen und der verhasste Match Maker zum anderen welcher ja für ausgewogene Teams sorgen sollte (zumindest was die Schiffe anbelangt).

Das "Stein - Schere - Papier" Prinzip:

 
Nochmal zur Erinnerung für unsere nicht englisch bewanderten Leser.

Battleship = Schlachtschiff
Destroyer = Zerstörer
Carrier = Flugzeug Träger
Cruiser = Kreuzer

Auch wenn es so aussieht als wäre der Flugzeugträger die perfekte Lösung, so wird er es sicher nicht sein. Es wird sich wohl eher wie ein Artillerie Fahrzeug in WoT verhalten, welcher einfach überall gut Schaden machen kann, aber dafür sich kaum auf kurze Distanz mehr verteidigen kann und dort seine massive Schwachstelle hat. Das wendigste oder schnellste Schiff wird er sicher auch nicht sein was ihn anfällig für diverse Gegner machen wird.

Die Grafik ist übrigens von dem offiziellen Entwickler Blog.

 Das Match Making:

Hier ist noch nicht all zu viel verraten worden. Es ist jedoch an zu nehmen das es ähnlich sein wird wie bei WoT wo es einen Tier Spread geben wird der dafür sorgt das man mit seinen kleinen Tier 2 Kreuzer nicht gegen Tier 9 Schlachtschiff antreten muss.

Des weiteren wurde bereits von Entwicklern angedeutet das es ein "stärkeres" Klassen Match Making geben wird (oder zumindest daran gearbeitet wird). In WoT kann es ja z.B. passieren das  "Team1" 3x T10 Schwere Panzer bekommt als Top Fahrzeuge und "Team2" 3x T10 Mediums als Top Fahrzeuge was auf etlichen Maps entweder das eine oder andere Team massiv bevorzugt.


In WoWs soll dies nicht mehr so stark möglich sein. Wie? Es wurde auf die WoT/WoWp Community gehört und die Klassen mit einbezogen..... Wird wahrscheinlich dann so aussehen das wenn "Team1" 3 Schlachtschiffe hat, das andere Team 2-4 bekommen wird oder einen entsprechend schweren Kreuzer statt dessen. Was ich mir gut vorstellen (persönliche Meinung) könnte ist das die Schiffs-Verdrängung (Tonnage) eine Rolle spielen könnte.

Zum Abschluss noch ein kleiner Einblick in die Themen....


Karten, Nebel, Wind und Wasser:

Hier hat die Community die Entwickler gelöchert mit jeder Menge Ideen, Fragen und Umsetzungsmöglichkeiten. Leider gab es jedoch aus technischer Sicht sehr viele Absagen wegen der Komplexität auch wenn es sehr für die taktische "Tiefe" von nutzen gewesen wäre.

Hier ein Grober Überblick von dem was bekannt ist aus der Gerüchteküche:

Es wird keine "Wasserwände" geben (durch Torpedos oder Geschütze die verfehlen) welche dann Deckung geben oder ein Schiff ins schaukeln bringen.

Ein Tonnagen schweres Schiff kann durch knappes vorbeifahren bei einen kleinen/leichten Schiff  dieses nicht zum kentern bringen. Ebenfalls hat der erzeugte Wellengang keinerlei Auswirkung auf Torpedos.

Es wird überlegt Schiffe durch eine Meeresströmung treiben zu lassen wenn sie den Antrieb abgestellt haben bzw. dieser zerstört ist.Vorweg diverse "Winde" haben keinerlei Auswirkung auf ballistisches Verhalten oder das Schiff selbst.

Wetter und Wellengang Unterschiede wird es geben bei den Maps, allerdings ist noch nicht klar ob dies bis zum Release auch zu verwirklichen ist.

 Es wird laut Entwickler keine Arktik Karten geben mit Eisplatten die das fahren verlangsamen oder ähnlichen. Es wurde jedoch dazu gesagt das Eisberge durchaus möglich sind.

Das war es auch schon wieder für heute meine neugierigen Mitleser ;-)

Aber keine Angst, der 3te Beitrag ist schon in der Überlegung und dieser wird sich ausführlicher mit Waffentechniken und deren Einsatz beschäftigen.

Da kann man nur mehr dann sagen "Bis einer weint".

In diesem Sinne euch noch einen schönen Tag und bis zum nächsten mal.

Wintics













Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen