Mittwoch, 15. Oktober 2014

ArcheAge - Eine Bewertung - Teil I


Hallo liebe Spielerschaft,

wie im Betreff schon ersichtlich widme ich mich heute dem ersten Teil einer ArcheAge Bewertung. Auch wenn der Release schon ein Monat her ist. Die Frage die "wir" uns hier stellen und in den nächsten Beiträgen erörtern wollen.... Mainstream, China Farmer oder doch ein "Aufgehender" Stern?





Zuerst einmal was befähigt mich hier für eine vernünftige Bewertung? In Spielen wie Age Of Conan, SWTOR, TESO, Neverwinter und GW2 war ich überall am End Content dran und habe meist mehrere Chars besessen ;-) Also behaupte ich mal das ich weiß auf was es ankommt bei einen MMO.
Hier werden Negativ und Positiv Punkte behandelt, also nicht nach dem 2en Absatz hier das Spiel abhaken oder schockiert sein.

Welche Punkte werde ich heute hier erörtern?

Release-Start, Char Erstellung, Skill System, Grafik, Sound, HUD-GUI, Mobilität und Questen.

Also here we go:

RELEASE START:

Hier gab es einen HAUFEN Probleme die einer Firma wie Trion nicht passieren hätte dürfen, hier wurde sich angestellt als wäre es ihr erstes Game. Aber stellt sich nicht jeder MMO Hersteller so an?

Viel zu wenig Server, Warteschlangen bis 10 Stunden, unmotivierte Dissconnects, und noch etliche Kinderkrankheiten. Auch wurde nichts gegen die Urprobleme eines MMO´s unternommen wie Bots oder Goldseller. Langsam bekommen sie es in den Griff aber ein Beigeschmack bleibt. Was positiv ist, ist die Mob respawn Höhe die man schon bald als "Knackig" bezeichnen kann. Während man bei anderen MMO Titel oft 5-10 Minuten warten muss bis der kleine Quest-End-Boss Mob spawnt wartet man hier zwischen 15 und 30 Sekunden.
Auch musste dank Bottern und Gold-Farmern die Char Erstellung auf einigen Server für 7-10 Tage deaktiviert werden, was natürlich für Clans ein MASSIVER Knüppel zwischen den Beinen war da es auch noch keinen Server Transfer gibt. Somit konnten manche Spieler aus Clans zocken, und Nachzügler durften zuschauen..... Mittlerweile zum Glück auch im Griff.

Es sind nun genug Server vorhanden und die Warteschlangen pendeln sich ein.....


CHAR ERSTELLUNG:

Wenn man es geschafft hat sich einen Server aus zu suchen, geht es an den Char. Klassisch darf man pro Fraktion aus 2 Völkern aussuchen. Bei der Modifikation ist man auf das Geschlecht Limitiert und den Kopf. Man hat keinerlei Einfluss auf den Körperbau was sehr schade ist in Anbetracht eines sehr guten Kopf Designer. Bei dem Design des Kopfes hat man Einfluss auf ALLE Faktoren. Ohre, Nase, Mund, Wangenknochen, Kinnlänge, Augen und und und. Mit dem Editor kann man glaube ich Phantomzeichner werden *g*
Bei der Fraktion/Völker Wahl ist eigentlich egal was man nimmt, da die Ausrichtung mit diversen Skill Trees verändert werden können. zB könnte ich aus einen Ursprünglichen Wald Elf einen Tank bauen und aus einen Harten Naturburschen einen Heiler. Bei den Völkern gibt es nur leichte Unterschiede durch passive Bonis. Ansonsten nimmt man das was einen zusagt ;-) Innerhalb eines Clans solltet ihr euch aber auf eine Fraktion einigen um gemeinsam zu spielen da man Kontinental sonst getrennt ist.

SKILL SYSTEM:

Wie bei der Char Erstellung schon beiläufig erwähnt, hat Trion hier einen netten Weg gefunden alle Gemüter zu befriedigen. Man startet mit einen Skill Tree der aus Aktiven Skills und Passiven besteht (Passive können nur frei geschalten/ausgewählt werden, ab einer gewissen Menge an Punkten die bereits in Aktive Skills des gleichen Trees geschossen wurden)
Wenn man so vor sich hin levelt bekommt man nach und nach 2 Trees zum hinzufügen die einen Char dann in die Ausrichtung pressen die man möchte. Dies gibt einen die Möglichkeit, "Rein" zu spielen als Damage Dealer, Tank oder Heiler ODER einen Hybriden zu züchten.
Keine Angst wenn ihr euch verskillt, pro Quest Map gibt es mindestens einen Ort (Meist ein Priester-NPC) wo man resetten kann und die Skills/Trees neu wählt.
Mir persönlich gefällt es generell mit mehr aktiven Skills herum zu hantieren, GW2 und TESO waren hier leider sehr klein angebunden und im Kampf nach dem 98en mal die gleiche 5 Klick Kombi klicken wird öde für den Casual Zocker :D  (Klar der Profi hatte auch mit wenigen Skills schon genug zu tun, wenn er sich erfolgreich im PvP 2:1 verteidigen muss/te)

GRAFIK:

Hier kommt die Cry Engine zum tragen, aber bitte lasst euch nicht blenden. Nur weil "Cry" drauf steht fühlt es sich noch lange nicht wie "Cry" an. Eher im Gegenteil. Wenn man sich im Vergleich andere Titeln der letzten Jahre ansieht, sitzt ArcheAge eher im unteren Mittelfeld, was Grafikdetails im Nah und Mittel Bereich angeht. Etwas klumpig, Detailarm und mager...... ABER die Grafik soll auch nicht das Herzstück des Games sein. Der Vorteil ist das es auf eher Grafikkarten schwachen Systemen gut laufen sollte. Außerdem ist dadurch der Game Client auch schön schlank im Download mit 8 GB. Welches MMO hatte schon 8GB zu letzt gehabt ? :D
Im Fernbereich PUNKTET ArcheAge. Andere Spieler präsentieren einen oft gerne "Nebel" oder sonst was um die Sichtreichweite ein zu schränken. Hier hat man das Gefühl wenn man mit dem Gleiter fliegt oder auf einen Berg ist "EWIG" weit zu sehen ;-) und das bei "guter" Detaildichte.

AUDIO:

Hier muss man differenzieren, Kampf ist halt "normal" kling, bling, klunk und co wie es über all ist. Da brauchte man nicht dran rütteln. Was die Musik anbelangt ists jedoch milde ausgedrückt "schlecht". Gefühlt 5 x 5 Minuten Titeln wovon mich zumindest 3 massiv Nerven. Hier hätte man ruhig einen "Profi" ran lassen können. Also meine Empfehlung, Musik am besten abdrehen und passendes im Mediaplayer aufdrehen ala diverse Fantasy Soundtracks oder passende Spielesoundtracks von anderen Titeln die man hat ^^
Aber auch hier sei gesagt, Audio ist nicht alles.

HUD-GUI:

Also hier muss ich sagen als zuletzt TESO-Addon verwöhnter  Spieler hat, Trion vieles richtig gemacht. Man nimmt nicht den Spieler in die Pflicht der sich um Add Ons und co selber kümmern muss wenn einen was nicht passt, nein man hat sich was beim HUD von Haus aus gedacht ^^. Somit wird auch das Map "Erkunden" wieder zum Spass, anstatt das man ein doofes Add On hat, welches alles anzeigt und einen nur zu völlig überrannten Spost führt.


Der HUD umfasst Ingame Uhrzeit des Kontinents, Lebens/Mana Balken, 4 Basis Skill Leisten die man auf 8 erweitern kann. Von den gesamt 8 sind 6 frei dreh und verschiebbar am Display und natürlich mit Shortcuts kombinierbar. Man bekommt auch eine schöne große Pet Zusatz Anzeige neben der eigenen UND eine zusätzliche Pet Skilleiste wenn man es gerade benutzt, weil sogar die Mounts und Fortbewegungsmittel Skills haben zum drücken ;-)
Spielerein wie konfigurierbare Map und Questlog sind natürlich auch dabei.

Kleines Minus gibt es weil eine "Echt Uhrzeit" fehlt und man so leicht mal die Zeit vergisst ^^

QUESTEN:

Tja nichts neues im Lande, zu erwarten. Man kann halt das Rad nur schwer neu erfinden ^^ NPC hat Problem, wir lösen es, und wieder holen das ganze ^^ Es gibt normale Mob-Hau Quests, Sammel-Quests, paar Crafting Quests zum kennen lernen des Handwerkssystems und paar Handelsquests um das handeln "zu lernen". Achja, "Housing Light" gibt s auch in der Quest Reihe. Damit man weiß wie man zu seinen Stückchen Land kommt. Aber hier im nächsten Blog Eintrag mehr ;-) Vorweg, bis zu einen gewissen Grad kann man auch gut nur mit Crafting und Handel leveln. Stellt sich aber mühsam und teuer dar.....
Einzig Innovative, man kann Quests als Überschuss abgeben oder nur mit den nötigsten..... Sagen wir wir wollen keinen 15 Dämonen killen,.... weil sie hässlich sind, oder stinken oder beides etc. Dann geben wir nach 5-7 toten Dämonen ab. Wir kriegen zwar weniger EP aber gelöst ist gelöst. Anders rum gehts auch. Wir haben 8 Geister zu töten aber die Opfer fallen nach 2 Hits um. Also töten wir besser gleich 12 damit es sich auszahlt. Hier bekommt man schön Bonus EP ;-) Das zieht sich durch alle Quests bis auf die Haupt Quest Linie. Die ist nicht verhandelbar ^^

MOBILITÄT:

Da ja Questen zu Fuss recht langweilig sein kann hat Trion sich hier wirklich was ausgedacht. Hier ist einer der GANZ GROßEN Pluspunkte und zugleich auch Beschäftigungstherapien die aber Spass machen, und um das gehts doch ;-) 
Es gibt 3 Haupt Kategorien hier. Zuerst die klassischen Reittiere. Hier gibt es Pferde, Elche, und allerhand sonstiges 4 beiniges Getier auf die man bereits ab Level 8-10 herum Zugriff hat. Als erstes muss man es in 2 Minuten hoch züchten vom kleinen Fohlen oder Rehkitz zum ausgewachsenen Tier danach gehts aber los. Es gibt 1-2 Basis Skills wie kurzes Speed Reiten. Das Tier levelt mit euch wenn es heraussen ist (also sichtbar aktiv) umso höher der Level umso mehr Skills bekommt das Vieh. Das endet damit das man schlecht aber doch sogar von ihm herunter kämpfen kann. Des weiteren kann man 3 Items den Wegbegleiter als Ausrüstung geben welches auch eure Regeneration erhöhen kann. Aus der gleichen Serie an Reittiere gibt es noch den Esel. Der allerdings nur den Vorteil beim Handeln hat da er nicht langsamer wird wenn man ein schweres Handelspaket am Rücken hat. Zu einen späteren Zeitpunkt kann man sich dann auch noch Traktoren bauen, um mehrere Handelspakete zu transportieren, die sind aber teuer zu bauen. Also eher eine Endcontent Geschichte.



Die 2e Fortbewegungsart ist das FLIEGEN! ja und das wurde sogar gut umgesetzt. Die Form erfolgt durch "Gleiter". Diese haben in der Billigausführung keinerlei Features. Aber die besseren und selbst gebauten Flieger (Auch hier eher Endcontent ausgerichtet) können Ausweichrollen fliegen, sich selber ein Stück hoch Boosten UND sogar schießen und Bomben abwerfen ;-) Die Reichweite ist sehr Startpunkt (Höhen) Abhängig. Aber wenn man einen echt guten Berg findet kann man schon gut 2/3 einer kompletten Quest Map überfliegen. Hier erinnere ich auch gern an den oberen Punkt "GRAFIK". Hier ist die Weitsicht einfach SUPER und auch Atemberaubend.



Die letzte Fortbewegungsart ist die Schifffahrt. Hier gibts vom Fischer-Ruderboot, über diverse kleine 1, Segel Handelskutter bis zu Galleonen eine recht breite Auswahl an Schiffen. Außer Ruderboot ist aber vor erreichen des Endcontent nichts viel zu machen. Die Schiffe sind recht unlimitiert was die Menge an Personen anbelangt die Mitfahren  können (ausser das Ruderboot versteht sich). Auf den meisten Schiffen sind auch "Aktive" Plätze zu besetzte, wie Ruder, Harpune, Hand Harpune, Kanone, Ausguck und Anker. Also nichts mit "Dumm rumstehen" ;-) Ran ans Gerät und Augen auf, man wird schneller geentert als man schauen kann wenn man im falschen Gebiet ist. ;-) Hier muss auch erwähnt werden das die Meeresanimationen echt schön gemacht sind und auch mit Titeln der letzten 3 Jahre locker mithalten können.



Bei allen 3 Kategorien ist von Trion toll, das man zumindest eines bekommt wenn man allen Quests nachläuft. Ich besitze Elch, Gleiter, Esel und ein Ruderboot und habe nicht ein Kupfer dafür gezahlt ;-)

So das war es auch mal mit Teil 1. In der nächsten Woche widme ich mich dem 2en Teil der Serie wo nicht ganz so viele Themen erörtert werden aber diese dafür etwas "länger" ausfallen.

In diesem Sinne,
eine schöne Woche und bis zum nächsten mal.

Lg Wintics

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen