Dienstag, 26. August 2014

Der Firebird-MM-Wizard oder wuhu schickt mir mehr ^^

Hallo Leuts,
diesmal möchte ich wie angekündigt auf eine mögliche Skillung auf dem PTR und vielleicht auch nach dem Patch eingehen.


Zu Beginn möchte ich klarstellen:
Ich sehe mich nicht als Theorycrafter und habe hier auch kein Rad neu erfunden. Ich habe lediglich die Skillung des klassischen Magic-Missle-Wizard mit neuen Bonis, Gems und Eigenschaften verknüpft; habe diese Skillung also so wirklich nicht entwickelt, aber meinem eigenen Stil angepasst.
Auch die Effektivität dieser Skillung steht und fällt mit Einzelheiten, die gleich deutlich werden sollen. Auf diesem Stand war meine absolute Grenze glaub ich ein G-Rift auf Stufe 31. Es gibt also deutlich Bessere wie etwa den Hydra-Build. Dieser Beitrag soll jetzt auch nicht die absolute Skillung präsentieren, sondern nur veranschaulichen, wie man die neuen Steine sinnvoll in seine Skillungen einbetten könnte.
Gut,
wo soll ich anfangen?
Bauen wir das mal so auf
 
Veränderungen der Skills
Veränderung des Feuervogelset
Equipment
Skillung
Die Gems
Weitere Gems
Gameplay
 
Veränderung der Skills
Zunächst auf die Veränderungen der Skills selber.
Es gab einige signifikante Veränderungen einzelner Skills bei der Zauberin, die ja den Patchnotes zu entnehmen sind. Zudem gab es ein Meer an durchaus sehenswerten Builds, die nun meist auf Feuer aufgebaut sind, von denen dieser nur einer ist.
Eine Veränderung gab es auch bei dem wichtigsten Skill den wir ja als unseren Hauptangriff verwenden möchten: den Feuerschlag
Wer einen MM-Wizard auf dem Liveserver spielt, der kennt das: Du ballerst eine Salve nach der anderen auf den Rift-Wächter und siehst nach gefühlten 20 oder 30 Salven bald Ticks mit mehr als 60-100 Millionen. Das wird es nicht mehr geben, aber auch das andere nicht mehr. Trotzdem ist der Feuerschlag stark gebufft worden. Der Waffenschaden selber ist mal gut erhöht, wenn nicht fast verdoppelt worden. Der Effekt selber: Nun ja, wie lange musste man stehen bleiben und Salven abfeuern, bis bei einem Gegner 390% aufticken? Mit der richtigen Ausrüstung braucht ihr dazu jetzt nur noch einen Schlag.
 
Veränderung des Feuervogelset
Wichtig für uns ist nun der vollständige Setbonus des Feuervogelsets geworden. Einige Streamer und Seiten haben die Gründe dafür ja schon genau benannt, ich will dies aber noch eben mit eigenen Worten erklären:
Wenn wir den 6. Bonus freigeschaltet haben, fügen wir immer, wenn wir einen Gegner Feuerschaden zufügen diesen Schaden nochmals innerhalb von drei Sekunden zu. Dies ist stapelbar und wenn bis zu 3000% Waffenschaden gestapelt worden ist, brennt der Gegner mit diesem Schaden, bis er stirbt.
Wie genau wirkt das nun praktisch mit unserm Feuerschlag?
Ganz einfach. Wir fügen einen Bossgegner etwa 3mal 230% (also 690%) Waffenschaden zu und der tickt auch gleich mit 390% weiter. Diese Gesamtdmg tickt jetzt , falls wir nicht weiter feuern nochmals dreimal. Wir feuern aber natürlich weiter, also ist der Dmg recht schnell bei 3000% angelangt. Ab hier tickt der Gegner bis er tot ist und ihr müsstet nur in der Nähe dabei stehen bleiben. Bei meinem Equipment lagen die einzelnen Ticks immer so zwischen 25-38 Millionen.

Dann rasch zu den Equipment, dass ich empfehlen möchte:

Zunächst das Feuervogelset natürlich.
Auch halte ich das Aughildset für ein Muss (am besten ein Schulterstück mit hohen Werten sowie Schadensbonus für das Schwarze Loch und Armschienen mit Kritchance und Feuerschaden)  
Für diese Skillung braucht ihr eine gute Spiegelkugel, die euch im besten Fall drei Geschosse beschert
Der Prunkring ist für den richtigen Mix mit dem Aughildset wichtig
Beim zweiten Ring kann man abwiegen. Solo kann ich nur den Einheitsring ans Herz legen (der Trick dürfte bekannt sein) für deutlich mehr Dmg kann hier sonst nur ein Stein von Jordan mit Feuerschaden seinen Platz finden.
Beim Gürtel kommt es darauf an, was ihr habt oder mögt. Einen Harrigton braucht ihr euch nicht anziehen, weil nichts in den G-Rifts als Truhe zählt und eigentlich nicht mehr anklickbar sein sollte.
Darum habe ich mir eine Geisterstunde angezogen, die gute Dmg-Werte liefert (optimal wenn noch Bonus auf MM drauf ist). Habt ihr keine könnt ihr euch auch solange einen Höllenkatzen-Gürtel zulegen. Auch ein Mix mit einem Thal-Rasha-Gürtel und Amulett sind denkbar als Alternative.
Auf dem Amulett und den Armschienen sollten 17-20% Feuerschaden sein. So kommt ihr im Optimum auf 40%Feuerschaden. Mit einen ideal gerollten Stein von Jordan sogar noch 60%. Mehr ist hier nicht mehr rauszuholen.
Die Kritische Treffer-Chance sollte so um die 50% pendeln. Die kritdmg so um die 300% tangieren.
Eure Widerstände sind überall über die 2200 und ihr lauft mit knapp 400K Leben rum.
Nun zu der Skillung selber
Unsere aktiven Angriffskills sind:
Das Magische Geschoss mit der Rune Feuerschlag
Das Schwarze Loch mit Blasar.
Warum eigentlich Blasar?
Sicher, Kraftraub wäre hier auch noch eine Option und sollte ausgetestet werden. Allerdings ist das Schwarze Loch und gerade die Fähigkeit Blasar enorm gebufft worden.
Schon beim Zusammenziehen der Mobs erleiden sie 700% Feuerschaden, um dann sogleich nochmals die gleiche Menge bei der Explosion zu erleiden. Und richtig, durch das Feuervogelset erleiden sie diesen Schaden nochmals dreimal (wenn sie solange leben).
Zurück zur Skillung
Den Vertrauten mit Funkenflug und die Mächtige Waffe nehmen wir uns für mehr Dmg mit.
Die Prismatische Rüstung ist auf hohen Stufen ja kaum noch wegzudenken, aber ich habe auch schon mit der Eisrüstung gespielt und Kristallisieren reingenommen. Das geht auch und gerade diese nervigen schnellen Mobs (verdorbene Engel!) werden erstmal bei jedem ersten Hit eingefroren und ihr könnt sie wieder auftauen. Müsst ihr aber ausprobieren.
Teleportation mit Sicherer Teleportation. Hier kann man auch Wurmloch reinnehmen, wenn man noch mobiler sein möchte, allerdings: Wir haben ja die passive Fertigkeit Illusionist drin. Also werden wir nach jeder kräftigen Kelle teleportieren können. Mit der hier vorgeschlagenen Rune hab ihr nach jeden Teleport nochmals eine Dmg-Reduktion von 25%. Also bei schweren Kämpfen könnt ihr einfach immer wieder kurz nach links oder rechts porten und haltet nochmals deutlich mehr aus.
Passive Fertigkeiten:
Zu Illusionist sei ja alles gesagt.
Auch Verschwimmen erklärt sich von selbst.
Standhafter Wille, da ihr immer wieder lange genug stehenbleiben werdet und dann diese Werte euren Hintern retten können, bzw. 20% mehr Dmg dann nicht verkehrt sind.
Die Anomalie. Nein, ich spiele hier nicht Hardcore, aber ich würde sie ab hier trotzdem immer mitnehmen, da dies eine Skillung für einen G-Rift ist. Sterbt ihr in einem G-Rift, könnt ihr euch nur von dem letzten Speicherpunkt wiederbeleben (was sehr ärgerlich sein kann), also versuchen wir nicht zu sterben und zu überleben. Mit dieser Skillung ist es euch im Ernstfall bei ausgelaufenen Cooldowns zweimal erlaubt zu sterben, weshalb sie auch für Hardcorechars interessant sein dürfte.
 
Die Gems
Ich hatte zunächst zwei legendary Gems in meine Ringe gesockelt
Stärke der Schlichtheit
Die Wahl liest sich fast selbst erklärend. Unser Feuerschlag wird nochmals viel stärker. Mit steigenden Stufen kann die einzelne MM so ein Schadenspotenzial eines Sekundärangriffs erreichen.
Ab der Stufe 25 wirkt sich der zweite Effekt abhängig von unserem Leben fast so wie ein sehr hoher Leben pro Treffer Wert aus. Meine Selbstheilung war spürbar stark gestiegen. Und: dieser Effekt wirkt bei jedem Hit.
Wie man so einen Gem etwa auf Stufe 25 und natürlich höher bekommt, habe ich hier erklärt.
Mirinae, Träne des Sternenwebers
Ja, gut. Heilligschaden. Aber Leuts, lest euch mal den Schaden durch, den ihr da mal eben zusätzlich macht. Ich habe schon Steine um die Stufe 50 gesehen, die machten etwa 4000% Waffenschaden. Und die Chance besteht bei wirklich jeden Treffer. Verwendet ihr einen Flächenangriff, dann können auch sämtliche Mobs gleichzeitig von diesem Effekt betroffen sein.
 
Weitere Gems
 
Nun haben wir noch einen Slot im Amulett frei. Da ihr hier im Zweifel 88-99 CD (Crit-Dmg) oder 8-10 CC (Critical-Chance) opfern müsst, solltet ihr hier nicht unbedingt einen Stufe 0 Gem einbauen und den zunächst auf 25 gelevelt haben. Wobei es Steine gibt, die sich selbst dann lohnen. Wir haben eine große Auswahl, die immer wieder neue Möglichkeiten eröffnet oder irgendwann zwanghaft notwendig werden könnte. Ich habe mal eine kleine Auswahl getroffen:
 
 
Dieser Stein sorgt also dafür, dass wir bei jeden 2. Treffer 1% Angriffsgeschwindigkeit hinzu bekommen. Die Stacks sind bis 15 stapelbar und können gehalten werden. Pro Stufe erhöht sich bloß die Chance einen Stapel zu erhalten. Kennt ihr diese Armschienen? Die habt ihr jetzt gesockelt und rast regelrecht durch die Rift. Ab Stufe 25 erhaltet ihr zusätzlich bei 15 Stacks auch gleich noch 15% Cooldownreduction. Bedeutet für unseren Build: Wir feuern unsere Missle noch viel schneller ab, was gut für uns ist; wir sind überhaupt schneller, was gut für uns ist; das Schwarze Loch wäre schneller wieder fertig, was nochmals gut für uns ist.
Nebenbei dürfte der Stein für alle Wizard, die immer noch mit Archon spielen wollen, wertvolle 15sek. bringen.
 
 
Dieser Gem ist ziemlich selbst erklärend. Pro Stufe erhöht sich somit die Zeit, die wir diese 20% mehr Schaden machen. Lohnen tut sich dieser Gem allerdings nur für Klassen und Builds, die regelrechte Elitekiller sind und genau das sind wir. Ihr werdet es nur selten erleben, dass ihr auf T6 für einen Gelben länger als 20Sek. braucht. Ab Stufe 25 ist die Dauer nicht noch erhöht, sondern ihr macht noch mehr Schaden gegen Elite und werdet sie somit schneller killen können. Trotzdem bleibt dieser tolle Stein nur eine zweite Wahl.
 
 
Auch wenn die Wizard so gut wie keinen Giftschaden macht, werdet ihr einsehen, dass dies hier ein sehr mächtiger Stein ist. Es gibt keine Wahrscheinlichkeiten oder sonstige Bedingungen: Wer getroffen wird, erleidet auch den Giftschaden. Gerade wenn die Mobs zäher werden, kann dieser Stein euch Zeit verschaffen. Der Schaden steigt noch mit den Stufen und ab Stufe 25 habt ihr noch einen Dmg-Buff gesockelt, der eigentlich immer wirkt. Somit ist dieser Stein eine wirksame Alternaitve zu Mirinae oder eine Ergänzung.
 
 
Dieser Stein passt eigentlich nicht in unsere Skillung, weil wir bis auf unsere Buffs und das Schwarze Loch alle 5-6 Sek. keine Arkankraft verbrauchen. Warum ich ihn dennoch erwähnen möchte ist schlicht die Tatsache, weil ich ihn für den wichtigsten Stein im Spiel halte, der Klassenübergreifend eine Rolle spielen wird, wenn er wirklich so auf den Liveserver kommen wird.
Pro Stufe erhöht ihr die Stacks und damit eure Dmg. Aber ab Stufe 25 ebenso eure Rüstung und Deff.
Bis zu einem gewissen G-Rift Level schafft ihr es noch mit den gängigen Equipment-Werten und Bonus-Werten, falls ihr Paragon-Level um die 750- 800 habt. Es gilt ab Stufen gegen Ende 30 nicht bloß viel Dmg auszuteilen, sondern sie auch auszuhalten. Hier erreicht eurer Char erstmals deutliche Grenzen und dieser Stein kann sie sprengen. Für das Endgame wird er also noch wichtig und wir müssten uns eine Skillung zulegen, mit der wir gefälligst alle 2 Sek. Arkankraft verbrauchen.
 
 
Gameplay
 
Nun gut. Ein Gameplay erklärt man nicht, das zeigt man. Also habe ich mal einen T6 Rift gemacht um anschaulich darzustellen, wie ihr mit dieser Skillung hier eigentlich ganz gut durchkommt.
 
Hier geht es vorläufig zu dem Video.
 
 
Es gibt noch viel zu berichten aus dem PTR, aber der Patch kommt nach meinen Infos morgen raus, also war dies vorerst mein letzter Bericht aus dem PTR.
 
 
Gruß,
Iden.
 
 
 
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen